Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 286 mal aufgerufen
 Spezielles zum Behindertenbegleithund
Gloria Offline

02.09.2009 10:19
erfolgreiches Seminar Antworten

Hallo liebe Forumsfreunde, ich möchte mich wieder zurückmelden :-)Vorige Woche hatten wir unser 10. Fortbildungsseminar für Rehabilitationshundehalter in Spittal an der Drau in Kärnten. Es waren heuer nur sehr wenige Hundeführer, aber es kommt ja schließlich auf die Qualität an, nicht auf die Quantität. Leider ist unser Quartier nicht besonders behindertengerecht - einen Seminarort in Österreich zu finden, der alle unsere Anforderungen erfüllt, gleicht der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau. aber wir suchen weiter! Wir hatten 3 Blindenführhunde und einen Signalhund, der Servicehundeführer ist leider am Ankunftstag gestürzt und musste ins Spital. Nach intensiven Übungen mit den Hunden waren alle am Ende zufrieden und rechtschaffen müde - besonders die Hunde. Liebe Grüße Gloria

xronja Offline

04.09.2009 14:35
#2 RE: erfolgreiches Seminar Antworten

Danke Gloria, hört sich ja interessant an. Hauptsache es hat dir was gebracht und es hat dir gefallen.

Gloria Offline

04.09.2009 16:35
#3 RE: erfolgreiches Seminar Antworten

Ja, gefallen hat es mir wieder gut - gebracht hat es mir wie üblich vor allem Arbeit, ich leite das Ganze nämlich :-) Demnächst geht es wieder fort - ich begleite meine blinde Freundin nach Umag in Kroatien, dort findet Ende September die Konferenz von Assistance Dog Europe statt. Das Programm klingt recht interessant, und vielleicht lerne ich dort auch einige behinderte Hundeführer aus verschiedenen Ländern Europas kennen. Liebe Grüße Gloria

Chardy Offline

04.09.2009 21:52
#4 RE: erfolgreiches Seminar Antworten

Hallo Gloria,

Ich habe selber einen Behindertenbegleithund und finde das Thema Assistenzhunde vorallem in den Nachbarländern sehr interessant. Da ich schon mitbekommen habe, dass Du viel unterwegs bist würde ich mich freuen, wenn Du mich in dieser hinsicht ein bischen informieren könntest.

Grüße

Nicole

Gloria Offline

05.09.2009 20:16
#5 RE: erfolgreiches Seminar Antworten

Hallo Nicole, die Konferenz in Kroatien findest Du unter http://www.assistancedogseurope.org. Falls Du Lust auf nette Diskussionen mit Hundeführern aller Rehabilitationshundesparten aus Östereich, Deutschland und der Schweiz hast, wir haben da eine muntere Mailingliste:
http://www.ml4free.de/mailman/listinfo/reha-dogs . Liebe Grüße Gloria und die Tupfenwölfe Fibi & Arius

Sprung