Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 288 mal aufgerufen
 Verschiedenes
Liane Offline

17.10.2009 14:02
Abschied von Enya Antworten

Liebe Hundefreunde!

Gestern musste ich mich von Enya trennen. Sie hat den Gang über die Regenbogenbrücke
angetreten. Sie war einfach ein toller Hund und noch dazu ein super Behindertenbegleithund.

Ich bin dankbar für die Zeit, die ich mit ihr verbringen durfte und werde sie niemals
vergessen.

Da Enya den Verein quasi mitgegründet hat, war es mir wichtig es mitzuteilen.

Ich fühle mit allen, die von ihrem vierbeinigen Freund Abschied nehmen müssen.

Traurigen Gruß

Liane

Angefügte Bilder:
IMG_2123.JPG   PC110431-1.JPG  
Als Diashow anzeigen
Gloria Offline

08.11.2009 15:44
#2 RE: Abschied von Enya Antworten

Liebe Liane, jetzt erst lese ich Deinen letzten Eintrag. Ich möchte Dir mein tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken und dir Kraft wünschen, diesen schweren Verlust zu überstehen. Ich hoffe, dass für Dich wieder die Zeit kommt, dass ein junger Gefährte an Deiner Seite läuft.

Liane Offline

11.11.2009 18:54
#3 RE: Abschied von Enya Antworten

Hallo Gloria,

vielen Dank für Deinen netten und mitfühlenden Beitrag. Ich kann jetzt immer öfter an die vielen wunderbaren Erlebnisse mit Enya denken und auch einfach nur an das wunderbare Gefühl ihrer Anwesenheit. Das drängt den traurigen letzten Tag mehr in den Hintergrund. Vergessen werde ich sie sowieso niemals!

Ich habe ja noch Felix und Jette. Felix, unser alter Herr von 16,5 Jahren ist einfach nur noch gemütlich und anwesend. Es sei denn er fordert Privilegien ein.:-)
Ja und Jette ist nun komplett Enya´s Nachfolgerin als BBH. Mit ihr mache ich gerade viele neue Erfahrungen. Mir war nicht so bewußt, wie stark ein Hund auf den Verlust eines anderen Hundes aus dem Rudel reagieren kann. Gerade bei Jette hätte ich das nie erwartet, denn gerade sie ist mehr ein Eigenbrötler, in Bezug auf Artgenossen. Sie will immer und ständig was mit ihrem Menschen machen und immer dabei sein. Dabei sein wollte Enya auch immer und sie hat einen nie aus den Augen gelassen. Aber sie hat sich auch mal die Zeit für ein Spielchen und Kennenlernen von Artgenossen genommen und es auch genossen.
Über Jette lerne ich jetzt wieder ganz viel über hundliches Verhalten dazu. Das lenkt auch ab.

An der Trauer ändert es allerdings nichts. Ich vermisse Enya so sehr und Jette tut das anscheinend auch.

Lieben Gruß Liane
mit Felix und Jette

kuecuek ( Gast )
06.12.2009 20:27
#4 RE: Abschied von Enya Antworten

Liebe Liana,
erst habe ich über Deinen Verlust durch Sabine gehört, nun habe ich es gelesen und ich weiß wie es schmerzt. Obwohl ich es gern würde kann ich Dir diesen Schmerz nicht abnehmen; aber es hat auch etwas Gutes: es zeigt, wie nah Ihr Euch gewesen seid und Ihr werdet immer eine Verbindung haben, auch von der Regenbogenbrücke aus.
Aber der Schmerzt zeigt Eure Liebe füreinander, deshalb ist er legitim, dennoch freut es mich, dass zu noch Felix und Jette hast und es nun neue Erfahrungen gibt. Kein Hund, nein, keine Lebewesen wird Enya
ersetzten oder verdrängen. Die gemeinsamen Jahren sind unauslöschlich in Deinem Kopf UND in Deinem Herzen. Halte sie gut fest, der Schmerz wird weniger aber die Erinnerungen bleiben.
Meine Kücük ist im Juni vor 4 Jahren über die Brücke gegangen und wird nun mit Enya spielen, oder sie werden von uns erzählen.....und auf uns warten.
Bis dahin laß uns jeden Tag genießen mit den tollen Geschöpfen, mit denen wir nun den Tag teilen.
Ich grüße Dich herzlich aus dem Norden mit meinen Samtschnauzen Somun und Romy.

Angefügte Bilder:
Kleinensiel Sandberge.JPG  
Als Diashow anzeigen
Liane Offline

18.12.2009 14:45
#5 RE: Abschied von Enya Antworten

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Deine netten Worte. Es spricht mir aus der Seele und trifft auch so ziemlich das was ich empfinde. Ich bin zwar aus gesundheitlichen Gründen etwas spät dran mit der Antwort, das ändert aber nichts an den Empfindungen. Leider kann ich zur Zeit nicht so regelmässig schreiben.

Die tollen Erinnerungen bleiben und die Nähe zu Enya auch. Traurig bleibt es allemal, trotzdem kann die schöne Zeit nie mehr gelöscht werden und auch nicht die Erinnerung und vor allem nicht die Liebe zu Enya.

Ich wünsche Dir und Deinen Samtpfoten ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Ganz herzlichen Gruß

Liane mit Felix und Jette (die nun auch so langsam nicht mehr so heftig nach Enya sucht)

kuecuek Offline

31.12.2009 13:10
#6 Zeit Antworten

Liebe Liane,
danke für Deine Antwort. Es ist nie zu spät und ich habe mich sehr gefreut.
Ja, der Schmerz bleibt erst einmal und er gehört dazu. Wie schlimm wäre es, wenn wir sofort zur
Tagesordnung übergehen könnten. Dann hätte sie keine Spuren in unseren Herzen hinterlassen.
Dank Dir für die lieben Wünsche. Ich hatte wunderschöne friedliche und besinnliche Weihnachten mit meinen beiden Mädels.
Nun ist heute der letzte Tag im Jahr und wir werden ebenso ruhig ins neue Jahr wechseln. Zum Glück wohnen wir so weit auf dem Land dass wir hier gut von der Knallerei verschont bleiben. Allerdings heißt das für uns auch, dass wir heute und morgen nur auf dem eigenen Grundstück bleiben. Aber Bewegung und Spaß haben wir hier auch und ich bin Dankbar für das Jahr 2009 in dem ich meien DAmtschnauzen haben durfte.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben (2- und 4-beinern) einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr. Für 2010 soviel Gesundheit wie möglich und dazu viel Freude an dem, was das Leben für Euch bereit hält.
Bis zum nächsten Jahr........herzlich Mona und Somun und Romy

Sprung