Liebe 4-Pfoten-Partner, Forums- und Vereinsleiter, da dieses Forum offensichtlich völlig neu erstellt worden ist und man das alte nicht mehr lesen kann möchte ich dieses hier eröffnen und Ihnen allen für Ihre Arbeit, Kraft, Erfolg und Gottes Segen wünschen. Möge all dies nun auch noch mit dem entsprechenden Geldsegen ausgestattet sein der notwendig ist, um diese Arbeit erledigen zu können. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit und hier im Forum schon einige Anregungen zur Umsetzung bekommen. Die alten Forumsleser haben den Gang über den Regenbogen von meiner kücük verfolgt, meine Sorgen gemindert als ich im letzten Jahr Angst hatte nun auch meine Somun zu verlieren und es war mir stets eine gute Hilfe, mich hier austauschen zu können. Somun ist noch an meiner Seite, nun begleitet von Romy, beide stammen aus der Tierhilfe und kommen aus türkischen Auffangstationen. Romy ist inzwischen soweit, dass sie Gegenstände aufhebt und Socken und Handschuh auszieht. Ist nicht viel verglichen mit den Hunden von Liliane oder Sabine`s Ronya. Aber ich bin zufrieden, denn diese Hunde haben natürlich einen anderen Start ins Leben erlebt als meine. So, nun wünsche ich Euch hier allen einen regen Austausch und ich freu mich, den einen oder anderen auch im neuen Forum wieder zu lesen. Herzliche Grüße und bleibt alle behütet......Mona
Ist ja schön das dieses neue Forum gut angenommen wird. Leider weiss ich die ganze Geschichte von Dir nicht da ich noch nicht so lange im Verein tätig bin. Aber das was Du da sagst das Dein Hund schon selbständig Socken auszieht usw. finde ich einfach Klasse
Hallo Nicole, Dank Deiner Mail habe ich überhaupt erst mitbekommen dass das Forum wieder läuft. Herzlichen Dank dafür. Ich habe in den letzten Jahren immer Hunde aus der Tierhilfe, die letzten 3 kamen/kommen aus der Türkei. Da diese Hunde zum Teil ein heftiges bzw. unbekanntes Schicksal hinter sich haben ist die Arbeit mit Ihnen nicht immer ganz einfach und der Erfolg stellt sich langsam ein. Dafür macht die Arbeit mit diesen Hunden sehr viel Freude und JEDER noch so kleiner Erfolg zählt. Als ich meine Kücük hatte (sie ging am 20.6.2005 über die Regenbogenbrücke) habe ich hier im Forum Kontakt zu Sabine (von Ronya) bekommen und wir konnten uns rege austauschen. Von Ihr habe ich gute Tips erhalten. Kücük habe ich selber in der Türkei aufgenommen, sie kam mit 3 Monaten zu mir und ich habe hier in Deutschland mit Ihr authistische Kinder betreut...... Soviel zu mir......nun bin ich natürlich auch neugierig etwas über Dich zu erfahren. Bisher hatte ich nur mit Liane und Sabine Kontakt. Herzlich Mona
Das wegen der Info das das Forum wieder geht habe ich doch gern gemacht. Ich habe einen ausgebildeten Behindertenbegleithund von einen anderen Verein. Bin aber jetzt seit 1 Jahr Mitglied von Partner auf vier Pfoten. Ich bin jetzt mit zuständig für die Betreuung der Bewerber von Patenfamilien und Behindertenbegleithunden. Ich würde mich freuen wenn wir uns bei einem der nächsten Treffen mal kennen lernen würden. Außerdem wäre es schön wenn wir das Forum wieder richtig ins Leben rufen könnten.
Hallo Nicole, ich finde es schön, dass "Partner auf 4 Pfoten" nun Unterstützung bekommt. Ist ja meist wie in (fast) allen Vereinen: Viel viel Arbeit und wenige helfende Hände. Und Liane hat ja auch immer sehr viel um die Ohren aber ist immer bemüht, alle zu unterstützen und alles Fragen zu beantworten. Leider bin ich noch nie bei Euren Treffen oder Spazwandergängen dabei gewesen, hat allerdings auch damit zu tun dass ich nicht in NRW bin, also eine Anfahrt kalkulieren muss. Dazu kommt dass ich ziemlich krank war und bedingt durch Krankheit und Arbeitslosigkeit das Geld knapp war. Ich will damit nicht klagen, nur erklären warum es mir nicht so leicht gefallen ist mal eben vorbei zu kommen. Es ist auch mein großer Wunsch Sabine und Ronja zu treffen. Es wäre wirklich schön, wenn wir das Forum wieder beleben, habe auch einem jungen Mann hier aus dem Ort die Forumsadresse gegeben. Er selber macht gerade eine Ausbildung zu Hundeausbilder und ich kannte noch seinen Vorgängerhund. Seinen jetzigen, einen Hovi, kenne ich noch wo M. sich vom Rolli nach unten zum Hund bücken musste. Inzwischen ist Hundi so groß dass er M. mit Rolli ziehen kann . Na mal sehen, ob und wann er hier auftaucht. Im alten Forum kamen die meisten Fragen zur Ausbildung des Menschen, zur Ausbildung des Hundes und zur Vermittlung eines "Service Dog`s". Vielleicht macht es Sinn, diese Kategorien hier schon anzulegen? Vielleicht magst Du es mal bei Euch im Verein besprechen? Sonst könnte hier schnell der Eindruck entstehen es ist nur "Klönschnack" wie man bei uns im Norden sagt. Nun erst einmal wünsche ich allen hier ein schönes, sonniges und langes WE....herzlich Mona mit ihren Samtschnauzen Somun und Romy
Sobald Fragen auftauchen, bin ich gerne bereit Sie zu beantworten. Außerdem wollte ich Dich fragen, ob Du nicht im Verein Mitglied werden möchtest? Selbstverständlich steht es auch jeden frei ein neues Thema zu eröffnen. Wir sind auch nicht aus NRW sondern aus Bayern.
Hallo Nicole, na, da haben wir aber kräftig aneinander vorbei geredet. Ich habe ja geschrieben, dass ich noch nie bei Euren Treffen und Spazwanderungen dabei war, damit meinte ich natürlich die vom Verein. Und damit bezog ich mich auf NRW, ich wußte gar nicht dass der Verein sich auch in Bayern getroffen hat. Hätte ja sein können, dass es inzwischen Veränderungen gab von denen ich nichts wußte. Aber sicher kannst Du mir helfen Licht ins Dunkle zu bringen: WO finden die Vereinstreffen denn statt: In NRW am Vereinssitz oder bei Euch in Nürnberg??? Aber für Euch ist das ja auch eine ziemliche Entfernung wenn Ihr nach NRW fahrt, gell? Naja, wäre schon mal gern dabei, muss man mal sehen wie es paßt. Um auf Deine Frage zum Vereinsbeitritt zu kommen: Ich finde, wenn ich einem Verein beitrete, dann sollte ich auch alle Kraft dort investieren und voll hinter der Sache stehen. Dass ist mir aus verschiedenen Gründen nicht möglich, deshalb kommt ein Eintritt, zumindest im Moment, nicht für mich infrage. Was aber nicht heißt, dass man nicht helfen oder unterstützen oder sich einsetzten kann. Sicher ist mir bewußt, dass ein Verein auch auf Mitglieder und Beiträge angewiesen ist, diesen Gedanken bewahre ich durchaus im Hinterkopf. Ich würde gern etwas über Deinen Hund....und über Dich erfahren. Magst Du von Euch, Eurer Beziehung und Eurer Arbeit erzählen? Ich weiß nur, dass Du ihn von einer anderen Organisation bekommen hast. Und wenn ich zu neugierig bin, dann sage es ruhig. Erst einmal wünsche ich Dir, und allen die sich hier vielleicht noch einfiaden werden, einen wunderschönen Samstag. Herzlich Mona
bitte, teile mir mit, welche fachliche Ausbildung bei Dir vorhanden ist, im Umgang mit Hunden, die zur Unterstützung im allgemeinen Umgang von behinderten Personen erforderlich ist.
So weit mir bekannt ist, gibt es in Königswinter einen Verein " Partner auf vier Pfoten e.V. bei dem ich bisher hervorragende Antworten und entsprechende Hilfestellungen, im Umgang mit meinem Begleithund, erfahren habe.
Ich bin sehr aufgeschlossen für andere Meinungen zu diesen Thema und würde mich über Deine persönlchen Erfahrungen, im Umgang mit Begleithunde interssieren.
1. Den Verein Partner auf Vier Pfoten gibt es nur in Königswinter (NRW). Ich habe auch nie etwas anderes behauptet.
2. Ich wohne und arbeite in Nürnberg und das liegt in Bayern.
3. Ich bin von Partner auf Vier Pfoten Mitglied und fahre auch gerne was den Verein betrifft mehrmals im Jahr von Nürnberg nach Königswinter.
4. Ich besitze einen Behindertenbegleithund von einen anderen Verein dessen Namen hier nichts zur Sache tut. Habe nie behauptet das ich selber Hunde ausbilde.
Ich hoffe nun das nach sorgfältigen lesen, auch alles verstanden worden ist. Wenn nicht fragt mich, bevor nochmal solche haarsträubende Geschichten heraus kommen.
wollte Dich nicht verärgern,sorry. Was genau möchtest Du wissen? Die Erfahrungen die ich gemacht habe sind sehr gemischt. Manche Leute können gar nicht verstehen das man froh ist so einen Hund zu haben. Viele Menschen können auch nicht die Finger weg lassen und wenn man sagt bitte nicht dann kommt die Antwort " ich weiß aber der tut doch nichts.
Solltest Du noch weitere fragen haben antworte ich gerne.