Hallo, ich heiße Elya bin 25 Jahre alt. Ich komme aus Kasachstan, seit 2003 wohne mit meine Familie in Deutschland. Ich interessiere mich sehr über das Thema Behindertenbegleithunden. Ich bin auf ein Rollstuhl angewiesen. Würde gern mehr über das Verein wissen. Gibt es, vielleicht ein ansprechpartner in Nürnberg? Was kostet Mitgliedschaft bei Ihnen? Was kann ein Mitglied machen um vieleicht anderen zu helfen?
wir sind in Nürnberg und würden uns gern mit Dir unterhalten. vieleicht können wir uns auch mal treffen melde Dich doch einfach mal unter nicole.aurbach@behindertenbegleithund.de.
ich habe gerade Elyas Fragen gesehen und könnte mir vorstellen, dass auch Andere ähnliche Fragen haben, bzw. an den Antworten interessiert sind. Könntet ihr zwei nicht vielleicht eure Diskussion hier führen, anstatt per e-Mail? Das wäre für alle "Foruminteressierten" und die, die es noch werden wollen, erheblich spannender. Nur so ein Gedanke...
es ist schön, daß Du zu unserem Forum gefunden hast und Dich zu Wort meldest.
Die Thematik rund um den Behindertenbegleithund ist in der Tat ein wichtiges und interessantes Gebiet. Es wäre nett wenn Du Deine Fragen zum Verein etwas konkretisieren könntest. Sonst könnte ich viele Seiten schreiben und trotzdem nicht das treffen was Du genau wissen möchtest. Der Beitrag für eine Mitgliedschaft ist folgendermassen gestaffelt: Vollmitglieder 62,-€ Familienmitglieder 41,-€ Fördermitglieder ab 26,-€ (jeweils jährlich) Dazu kommt bei Eintritt eine einmalige Aufnahmegebühr. Ein Mitglied kann so einiges tun um zu helfen. Das erste ist ja schon mal die Mitgliedschaft, denn allein das ist eine Hilfe. Wir finanzieren uns lediglich aus Beiträgen und Spenden. Außerdem ist es besser etwas zu erreichen, wie z.B. die Aufnahme des BBH in das Hilfsmittelverzeichnis, oder rechtliche Zugeständnisse, je mehr Leute wir sind. Darüber hinaus kann man ein Amt übernehmen oder auch regelmässig im Forum posten. Auch das ist eine Hilfe. Denn es gibt viele Interessierte die mitlesen, nur schreiben leider sehr wenige davon. Dabei ist es für viele auch eine Hilfe und macht obendrein noch Spaß wenn man z.B. über die Ausbildungsfortschritte postet. Oder auch tolle, aufregende Erlebnisse mit dem Hund.
Das Betätigungsfeld ist groß, da kann man sich wirklich gut einbringen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen und vielleicht hast Du ja Lust bekommen Dich öfter mal im Forum zu melden.