Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 255 mal aufgerufen
 Familienhunde
Schnauzis Offline




Beiträge: 13

07.04.2011 16:26
Zecken Antworten

Hallo an alle!
Es ist wieder so weit... die Quälgeister sind zurück...
Welches Zeclenmittel benutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?
Bin gespannt.
LG die Schnauzis

xronja Offline




Beiträge: 40

07.04.2011 16:47
#2 RE: Zecken Antworten

Hallo ihr Zeckengeplagten,

hier ist eine Seite mit einer aktuellen Karte der Gefährdung und weitere Infos

Schönen Gruß
Hans
der Zeckenlink

Schnauzis Offline




Beiträge: 13

07.04.2011 16:59
#3 RE: Zecken Antworten

Danke für den Link!!!

Liane Offline




Beiträge: 62

13.04.2011 19:28
#4 RE: Zecken Antworten

Hallo Hans,
eine Karte ist eine super Idee, danke.

Gruß Liane

Liane Offline




Beiträge: 62

13.04.2011 19:31
#5 RE: Zecken Antworten

Hallo Christa,

das ist eine sehr gute Frage. Wenn es denn sein muss, tropfe ich auch mal dieses berüchtigte Mittel. Allerdings nicht regelmässig oder dauerhaft. Ich denke die Verwendung hängt auch damit zusammen wo man wohnt.
Mich würde mal brennend interessieren wie andere Hundefreunde, Zeckenmittel, verwenden.
Wann fangt Ihr damit an? Sobald der Hund mal eine oder zwei Zecken hat oder sogar schon zur Vorbeugung?
Man bekommt da die unterschiedlichsten Meinungen mit.
Wäre toll die Meinung oder auch die Erfahrungen von anderen mit zu bekommen.

Gruß Liane

Astrid Offline



Beiträge: 33

19.04.2011 20:06
#6 RE: Zecken Antworten

Hallo zusammen,

bei meinem Hund bin ich seit ca. 2 Jahren immer recht schnell damit, ein Zeckenmittel zu verabreichen. Da reichen, wie letztes Wochenende, 2 Zecken aus. Das hat aber beim Balu einen bestimmten Grund.
Er findet die Zecken nämlich so eckelhaft, dass er sie unbedingt rausbeißen muss. Wenn er das dann gemacht hat, speichelt er ganz furchtbar, leckt oder beißt aber weiter an der Stelle herum. Das führt zum einen dazu, dass er sich selbst verletzt. Und zum anderen, schaffe ich es kaum noch die verstümmelten Zeckenreste zu entfernen, was wiederum zu Entzündungen führen kann.
Ich habe deshalb entschieden, dass es in seinem Fall besser für ihn ist, der Dosis Nervengift durch das Zeckenmittel ausgesetzt zu sein, als sich ständig rumplagen zu müssen.
Ich versuche übrigens, die Intervalle bis zur nächsten Dosis möglichst lange zu ziehen.

Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr so mit Zeckenmitteln habt...

Schönen Abend (kein Kunststück bei dem Wetter - oder ?! )
Astrid

Schnauzis Offline




Beiträge: 13

26.04.2011 12:26
#7 RE: Zecken Antworten

Hallo Astrid,
ich gebe inzwischen auch vorbeugend. Die Viecher werden von Jahr zu Jahr lästiger. Bisher hatten wir immer das Halsband vom Tierarzt (Scalibor). Hat gut gewirkt, Zecken sofort tot. Allerdings verträgt Eyla das nicht mehr, sie kratzt sich sehr damit. Deshalb sind wir jetzt auf ein Spot-on umgestiegen. Mal sehen, bisher haben sie keine Zecken...
LG
die Schnauzis

Astrid Offline



Beiträge: 33

08.05.2013 15:29
#8 RE: Zecken Antworten

Hallo zusammen,

ich dachte, ich lass das Thema mal wieder aufleben, weil ich irgendwie jedes Jahr den Eindruck habe, die "Zeckensaison" fängt immer früher an. Wie man sich täuschen kann - immerhin haben wir vor 2 Jahren bereits einen Monat früher angefangen uns mit dem Thema zu beschäftigen, wie man am Datum sehen kann.
Beim Balu ist es z.Z. echt schlimm - der arme Kerl hatte an einem Tag eine Zecke am Penis und gleichzeitig eine zwischen den Zehen... Wird Zeit für's Zeckenmittel.

Genießt den morgigen Feiertag!
Liebe Grüße
Astrid

 Sprung