Ich muss mich entschuldigen, dass ich erst heute den Vorstellungsthread einrichte, aber bei uns ging es drunter und drüber und gleichzeitig ging es mir nicht so gut. Aber jetzt! Hier ist also Platz, dass sich jeder der mag, vorstellen kann. Gewünscht ist alles, was ihr preisgeben mögt.
Danke an Chardy´s, die sich schon kurz in der Tagschicht vorgestellt haben. Ich würde ja den Beitrag hier hin verschieben, aber ich weiß nicht, wie es geht. Aber so reichhaltig, dass es verloren geht, ist unser Forum ja nicht.
Ich freue mich darauf, euch virtuell näher kennen zu lernen. Und das persönliche kommt hoffentlich auch bald.
Ich heiße (Sa)Bine und wir sind hier in Schwelm (NRW, zwischen Hagen und Wuppertal) auch zu dritt. Außer Joy gehört noch Jürgen zu unserem Rudel, der hier im Forum allerdings weniger zu finden ist. Er ist in der EDV-Branche selbständig tätig.
Ich bin aufgrund meiner MS-Erkrankung Rentnerin, auf den Rolli angewiesen und kann Joy als BBH richtig gut gebrauchen. Altersmäßig liege ich in der ersten Hälfte der fünfziger. Soweit mir neben Hund noch Zeit bleibt, studiere ich just for fun an der FernUni-Hagen Psychologie.
Joy Golden Retriever habe ich euch ja schon näher vorgestellt. Sie ist mein insgesamt fünfter Hund, wobei der erste nicht wirklich zählt, weil ich da noch Kind war. Bisher waren es alles Mädels.
@Nicole: Wie und warum seid ihr in unseren Verein gekommen? Bei mir war es so, dass ich per Internet Liane kennen gelernt hatte, die mir bei meiner Ronja und der Clickerei geholfen hat. Sie war gerade dabei, den Verein zu planen.
Wenn euch etwas zu unserem Rudel interessiert, dann fragt mir ruhig Löcher in den Bauch.
Hallo, ich heiße Birgit, bin 48 Jahre jung und komme aus Fürth-Bayern. Seit 20 Jahren bin ich psychisch krank und bin im besitz meines schatzes Jack. Warum ich hier bin? Da Jack mich leider bald verlassen wird, möchte ich mich hier informieren wie/wo ich eine Ausbildung BBH erhalten kann. Zwar habe ich in meinen jungen Jahren kein Problem gehabt, Hunde sozial und sicher zu erziehen. Heute leide ich an Panikattaken und Depression, dies ist keine gute Verraussetzung um alleine einen jungen Hund auszubilden. Ein jungen Hund braucht meines Wissens, sicherheit in gefahren usw. Bin ich aber gerade selbst in einer unsicherheit(Panik) bin ich nicht in der Lage meinem Hund die nötige Sicherheit zu geben. Ausbilder gibt es wie Sand am Meer, aber wer ist für mich der/die richtige? Ich merke es Jahre lang an Jack, das es wichtig ist das ein Hund auf bestimmte dinge einfach nicht reagiert und es gelassen nimmt, wenn Frauchen gerade unruhig oder ängstlich ist. Jack reagiert sehr stark auf meine unruhe und übernimmt somit dann die Führung mit allem drum und dran. Ich steh da und kann dieses in diesen Moment nicht ändern und steuern. Nun ja ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden. Liebe Grüße Birgit
zunächst mal: herzlich Willkommen im Forum. Die Situation die Du da beschreibst ist wirklich nicht sehr einfach. In diesem Fall ist es mit dem passenden Hund noch schwieriger. Denn solange Eure Bindung noch nicht stark gefestigt ist, da ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass der Hund auch mit Unruhe oder Unsicherheit auf "merkwürdiges Verhalten" reagiert. Von daher finde ich es toll, dass Du bei Deiner Planung daran gedacht hast und in Betracht ziehst Hilfe zu benötigen. Vielleicht wäre es eine Basis, wenn Du jemanden an Aufzucht und Grunderziehung beteiligst? Zum Beispiel in Form einer Patenschaft. Hättest Du denn schon einen Trainer in Aussicht? Einen konkreten Rat habe ich jetzt leider auch nicht für Dich. Ich werde aber drüber nachdenken und vielleicht fällt mir auch noch jemand aus Deiner Gegen ein, der Dir weiterhelfen kann. Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Jack!
Hallo Ihr Lieben Bekannten und Unbekannten. Nun ist es schon sooo lange her dass ich hier bei Euch gewesen bin dass ich mich auch kurz vorstellen möchte. Ich bin 53 Jahre und Hunde sind aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Aus einer Züchterfamilie führte mein Weg über den SV (den ich bereits vor meiner Volljährigkeit verlies), dem Freizeitsport und Spiel zum Tierschutz und zu Problemhunden. Aus dem Ausland habe ich meine große Liebe "Kücük" mitgebracht und durch sie bin ich zur Arbeit mit Hunden und Menschen gekommen. Naja, am 1. April würde Kücük 16 Jahre und damit ist sie nun genau so lange über die Regenbogenbrücke wie sie hier mit mir leben durfte. Mein Zweithund "Somun" (beide haben einige Zeit gemeinsam verlebt) ist im Januar 11 Jahre geworden und nun im 12 Lebensjahr und ich genieße jeden Tag den ich mit ihr haben darf. Kücüks Nachfolgerin (sie kam 3 Wochen nach Kücük) wird im Sommer schon 9 Jahre und ist fit. Nun ja, einen Welpen wollte ich immer gern aber das werde ich wohl nicht erleben denn seit 14 Jahre arbeite ich mit Problemhunden oder solchen, die keiner wollte. Irgendwie suchen sie mich und ich denke, bei mir sind sie vielleicht ganz zufrieden. Bine hat mir mit Kücük viel geholfen und ich konnte von ihr und Ronja einiges lernen. Liebe Bine, herzlichen Dank dafür. Ja, und Bine und ihre Arbeit mit Joy hat mich eigentlich wieder hierher gebracht. So, hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt. Eigentlich lese ich mehr als ich schreibe, aber falls Ihr Fragen habe, die bekommt Ihr natürlich beantwortet. Ich werde mich erst einmal umschauen und sehen, was ich alles so verpaßt habe. Liebe Liane, ich habe mir die Bilder von Deiner kleinen Maus angesehen. Menno, ich weiß noch als sie zu Dir kam und nun ist sie schon eine so Große. Ja, die Zeit rennt und rennt. Bleibt alle behütet....das wünschen Euch Mona mit Somun + Romy
Hallo Mona mit Somun und Romy! Schön mal wieder was von Dir zu lesen. Mal eine Frage am Rande: woher kommt denn der Name Somun? Oder welche Bedeutung hat er? Ich bin ein neugieriger Mensch . Es ist toll zu lesen, dass Bine Dir weiterhelfen konnte. Leider kommt hier im Forum wenig an, das meiste geht per email, so wie auch die meisten emails direkt zu mir kommen. Ich wünschte es würden mehr Leute auch mal hier posten, um alles zu beleben. So bekommt man immer den Eindruck, dass sich hier nichts tut. Was wirklich nicht so ist. Aber um so schöner, dann mal so einen Satz zu lesen. Du hast Recht, die Zeit rast nur so dahin. Jette hat nun auch schon ein graues Schnäuzchen. Aber sie ist fit wie ein Turnschuh und springt immer noch begeistert ihrem Ball nach. Enya ist nun schon über drei Jahre nicht mehr bei uns, aber es vergeht kein Tag an dem ich nicht an sie denken muß. Felix ist auch schon über zwei Jahre auf der anderen Seite. Natürlich denken wir auch oft an ihn, es ist nur etwas anders. Für ihn war es am Ende beschwerlich, er war 17 Jahre. Das Ende war abzusehen und wir konnten mit ihm da reinwachsen. Bei Enya war das überhaupt nicht so, alles ging von einem Tag zum anderen, obwohl sie vorher fit war. Ich glaube, dass jeder einzelne seinen Platz im Herzen und in der Erinnerung behält. Momentan habe ich ja nur einen Hund, nämlich Jette. Ich weiß nicht, vielleicht nehme ich bald mal wieder einen Ausbildungshund, mal sehen. Ein zweiter, eigener Hund ist nicht angedacht. Manchmal kommen die Dinge auch zu einem, man muß sie nicht suchen. Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Beitrag.
ja Du hast Recht. Es wäre schön wenn wieder Leben ins Forum kommen würde und ich habe mir vorgenommen, mich hier öfter sehen zu lassen und mehr zu beteiligen. Soeben habe ich mit Bine telefoniert und ich habe ihr erzählt, dass ich mir die Bilder von Jette angeschaut habe. Liebe Liane, ich kann mich noch gut an Enya erinnern und ich weiß noch, wie Jette damals zu Dir kam. Ja, die Zeit rennt und rennt und ich habe die Befürchtung, dass wir jeden Tag etwas älter werden . Ich erschrecke mich immer wenn ich nachrechne, wie alt meine Samtschnauzen nun sind und vergesse, dass ich inzwischen gleiche Anzahl Lenze nachgelegt habe. Aber es ist wie es ist und ich genieße das Leben mit meinen Hunden. Da langsam der Zahn der Zeit nagt und ich auch nicht mehr so fit bin ernte ich nun die Früchte meiner Arbeit und freu mich, wenn mich meine Hunde bei dies und datt unterstützen. Besonders Dinge aufgeheben hilft mir (bin wohl nur zu bequem ) und nun weiß ich, warum ich meinen Fellträger einiges begebracht habe. So, ich gehe weiter ans Putzen und Renovieren und wünsche Euch hier einen schönen Samstag. Wie haben hier an der Küste bei Sonnenschein und Mördertemeraturen Sturmwarnung. Aber irgendwann wird sich auch der Frühling durchsetzen.....wir müssen nur etwas GEduld haben. Bleibt alle behütet.....herzliche Mona und die Mädels