Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 255 mal aufgerufen
 Spezielles zum Behindertenbegleithund
Liane Offline




Beiträge: 62

25.06.2013 19:38
Schule und Behindertenbegleithund Antworten

Hallo Zusammen,
Jette und ich hatten vor kurzem einige Schüler zu Gast. (Ich habe Fotos dazu in der Bildergalerie hochgeladen.) Am CJD in Königswinter gibt es eine "Hunde-AG", das ist schon eine tolle Idee. Die Schüler dieser AG kamen mit ihrer engagierten Lehrerin um etwas über Behindertenbegleithunde zu erfahren. Was kann so ein Hund? Wie bringt man ihm das bei? Was ist im Umgang mit BBH´s zu beachten? Was bedeutet die Kenndecke?
Das war auch für mich eine schöne Erfahrung, vor allem zu erleben wie interessiert die Kinder sind. Es war schon ein Unterschied zu anderen Info-Veranstaltungen. Kinder gehen viel unbefangener mit einer Behinderung um, als Erwachsene. Wovon am Ende alle profitieren, ganz abgesehen davon, dass dieses Erlebnis sehr erfrischend ist.
Jette fand es dann auch besonders toll, dass am Ende so viele Hände da waren, um mit ihr Ball zu spielen. Der Spaß darf ja auch nicht zu kurz kommen.

Ich würde mir wünschen, dass so eine AG reichlich Nachahmer findet.

Lieben Gruß aus Königswinter

Liane und Jette

Astrid Offline



Beiträge: 33

05.07.2013 11:30
#2 RE: Schule und Behindertenbegleithund Antworten

Hallo Liane,

finde ich toll, dass ihr zwei das gemacht habt - Jette sieht aus, als würde Sie es genießen.
In der heutigen Zeit, wo der Umgang mit Hunden oft übertrieben ist - entweder in die eine (Ohh, ist der süß...) oder in die andere (kreisch...), ist es schön zu sehen, bzw. von dir zu hören, dass es auch "normal" geht.

Liebe Grüße
Astrid

 Sprung